.

Jesus Christus Bekennen, 6. Oktober 2012

Titel Blickwechsel 06.10.2012 low7. Treffen ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sächsischen Gehörlosengemeinden

Wir haben uns in Dresden in der Dreiköngskirche im Bachsaal getroffen.

 

Die Dresdner Gehörlosengemeinde war unsere Gastgeberin. Zu Beginn erwartete uns ein schön gestaltetes Bufett mit Obst, belegten Broten, Kaffee, Tee und kalten Getränken. Vielen Dank!

 

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Raik Fourestier präsentierte Conny Lanfhof das neu entwickelte Symbol:

Viele Christen kleben an ihr Auto einen Fisch. Der Fisch ist ein Bekenntnis-Zeichen für Jesus Christus. ER ist der Sohn Gottes, unser Retter. Dieses Bekenntnis mit griechisches Buchstaben abgekürzt heißt ICHTYS - I (Jesus) CH (Christus) T (Gottes) Y (Sohn) S (Retter). "Ichtys" heißt übersetzt "Fisch". Deshalb ist der Fisch ein Bekenntnis-Zeichen vieler Christen.

Die Hand zeigt das Zeichen, das viele gehörlose Menschen kennen. Es enthält die Anfangsbuchstaben I L Y für: I Love You.

Jesus Christus ist zu uns Menschen gekommen, damit wir die Liebe von Gott verstehen können.

 

In drei Gruppen haben wir mit Texten aus dem Markusevnagelium über das Bekennen nachgedacht:

Markus 8,27-30 Petrus erkennt und bekennt: DU bist Jesus, der Christus (von Gott)

Markus 2,1-12 Die Heilung des Gelähmten

Makrus 8,24-27 Jesus nachfolgen kann Leiderfahrungen bringen

 

Die drei Gruppen haben sich ausgetauscht, gebastelt, gemalt ...

 

In der Mittagspause haben wir im schönen Speisesaal der Dreikönigskirche Mittag gegessen.

 

Nach dem Kaffeetrinken haben wir einen kleinen kreativen Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl gefeiert. Alle drei Gruppen zeigten ihre kreativen Ergebnisse.

 

Wir haben neuen Mut bekommen, Jesus Chrstus zu bekennen. Wir vertrauen IHM. SEINE Liebe kommt durch uns zu den Menschen. Wir laden Menschen zu unseren Gottesdiensten und zu Jesus Christus ein.

 

Der nächste Blickwechsel wird im Frühjahr sein.

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen.

 

Einladung Blickwechsel 06.10.2012 low→ Bildpräsentation vom 7. Blickwechsel.

 

Die Einladung kann → hier heruntergeladen werden.



  • PDF
  • Druckversion dieser Seite

 

Erinnerungen nach Jahren sortiert

2013 2012 1211 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

 

Eine thematische Auswahl können Sie im Menü links treffen.2013